CAT-Letter - Monthly Civil Aviation Traffic Newsletter

Civil Aviation Traffic…a tribute to 50 years of COINCAT-Luftfahrt Journal und Aviation Letter…the idea to be continued…​

Einleitende Worte zur Ausgabe 34:

Es sind ohne jede Übertreibung schon mittlerweile gigantische Ausmaße, die die Triebwerksprobleme von P+W bei A320/A321 Neo, A220 und EMB190E2/E195E2 ausgelöst haben, sprich die Mengen quasi nagelneuer Flugzeuge, die deshalb teilweise schon seit Monaten am Boden stehen und auf Ersatzteile warten. Und wohl bis mindestens Jahresende ist keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil, es wird sich immer weiter verschärften. Ein Glücksfall für die ganzen neuen und etablierten ACMI-Anbieter mit ihren A320/A321 Ceo und B737-800, aber auch B737-8 MAX, denn fast alle konnten im Winter vermietet werden und standen nicht in der Wüste bis zum nächsten Sommer. Die Situation im Roten Meer mit den Angriffen der Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe hat die Nachfrage an Luftfracht wieder verbessern können, aber die Überkapazitäten halten an. Ende des Monats geht für die Urlaubsflieger bereits das Ostergeschäft los, die Buchungen für den Sommer sind auch dieses Jahr wohl wieder prächtig angelaufen.

Über den CAT-Letter

Civil Aviation Traffic…a tribute to 50 years of COINCAT-Luftfahrt Journal und Aviation Letter…the idea to be continued…

Seit dem 04. Dezember 2020 erscheint jeden Monat der CAT-Letter, der möglichst alle News rund um die zivile Luftfahrt mit Schwerpunkt Airline- und Reg-News beinhalten wird. Als Vorbild dienen dabei der Aviation-Letter (USA/Hawaii) und das Luftfahrt-Journal des ehemaligen Vereins COINCAT, die beide in hoher Qualität jeweils über 50 Jahre lang inhaltlich den gesamten Globus mit Neuigkeiten abdeckten. Hauptsächlich wird dieser Newsletter in deutscher Sprache sein, Reg-News und Movements aufgrund der geeigneten Abkürzungen hingegen in englischer Sprache. Sinn und Zweck ist es, jeden Monat einen geordneten Überblick über die täglich neuen Meldungen in einer Zusammenfassung zu geben. Bei den Reg News wird rein aus Platzgründen teilweise an genauen Typenbezeichnungen und line-Nummern bei der c/n gespart, diese kann man ja bei Bedarf mühelos im Internet nachschlagen.

Die Daten sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden, aber natürlich können auch Irrtümer passieren. In so einem Fall werden die in der nächsten Ausgabe korrigiert. Ansonsten viel Spaß beim Lesen!

Persönliche Worte:

Der CAT-Letter soll in keiner Weise als Konkurrenz zu einschlägigen Publikationen wie Skyliner-Aviation, planespotters.net oder diversen anderen verstanden werden. Sinn und Zweck ist eine Ergänzung, nämlich eine zusammenfassende Rückschau auf den letzten Monat nach einer bestimmten (den Kontinenten angelehnte) Struktur geben, die mehr Übersicht schafft, gerade unter dem Aspekt des „Nachschlagens“ auch zu späteren Zeitpunkten. Dieser Newsletter ist eine „One-Man-Show“.

Für Anregungen und Kritik bin ich gerne zu haben (und insbesondere Neuigkeiten aus der Luftfahrt), kann aber aufgrund des enormen Zeitaufwands nicht versprechen, dass ich immer antworten kann (das ist dann keine böse Absicht!). 

Carsten Höppner | CAT-Letter

CAT-Letter ist ein monatlich veröffentlichter Newsletter mit Informationen aus der Zivilluftfahrt

Redaktion: Ralf Drews Text: Carsten Höppner Gestaltung / Layout / Realisierung: Ralf Drews Fotos (falls nicht anders angegeben) Ralf Drews Archiv  – Herausgeber: Ralf Drews

Mail und Bildzusendungen an cat.letter@frankfurt-aviation-friends.de  – Dieser CAT-Letter wurde wie immer ohne KI erstellt.

CAT-Letter Copyright 2020 – 2023 Carsten Höppner | Ralf Drews | Frankfurt Aviation Friends Copyright 2011 – 2023 Ralf Drews & Sally’s Tomato | Tables: Table Press by Tobias Bäthge | All PDF created  with PDF24 Creator | CAT-Letter is a subsidary of Frankfurt Aviation Friends | AI free site – All sites of and connected with Frankfurt Aviation Friends are AI-free zones. If you should find an error here or one of the connected sites: they are all made by human beings.